Dalmatien 2008 - Bild 18 von 25    « | »

Insel Pag. Dieses Bild soll eine Hommage an unseren Troll und ganz besonders an den Kangoo sein, den ich vor der Reise so geschmäht hatte (nicht geeignetes Zugfahrzeug, bla bla, usw.) . Der Kangoo, hat den 900 kg Troll brav über 4000 km gezogen, mit fünf Personen sicherlich ein wenig überladen - Stichwort 'Zulässiges Gesamtgewicht'. Davon einen guten Teil Serpentinen von bis zu 12% Gefälle. Immer aber 7%, 8%... hoch oder runter. Die Temperatur ging rauf, aber nie über den kritischen Punkt (ich habe gebetet, dass die Anzeige stimmt). Selbst nach drei Kilometer (fast) Vollgas im ersten Gang. Ich habe die Anhängerkupplung selbst angeschraubt, und ich weiss, woran sie hängt. Das ist nicht viel mehr als gefaltetes Blech.
Antriebstechnisch mag der Kangoo nicht so wirklich zu dem Troll passen, ...

Die Insel Pag ist landschaftlich eindrucksvoll, campingplatztechnisch eine Katastrophe. Ich glaube, wir haben fast alle Plätze abgeklappert. Party-Stimmung à la Ballermann mit Busladungen voller Teenys und FKK-Bimmelbahn (sic!), Luxus-Palästinenserlager für die Möbelkofferfraktion mit Warteliste, Gewaltandrohung eines betrunkenen Ex-Chetniks als Platzwart, letztendlich Übernachtung hinter Stacheldraht mit Guantanamo-Anmutung für 40 EUR. Mein Tipp: weiträumig umfahren!